Hermann-Löns-Park

Hermann-Löns-Park



Startseite

Hermann-Löns-Park

Freizeit-Tipps

Lauschige Wege

Karte

Bilder vom Hermann-Löns-Park

Der Annateich im Hermann-Löns-Park hannover-park

Blick über den Annateich

Die Bockwindmühle im Hermann-Löns-Park hannover-park

Die alte Bockwindmühle aus dem Jahr 1701

Bruno-Valentin-Weg durch den Hermann-Löns-Park hannover-park

Der Bruno-Valentin-Weg


Brücke über den Annateich im Hermann-Löns-Park hannover-park

Blick auf die Brücke über den Annateich


Bilder lauschige Wege im Hermann-Löns-Park

 

Hier gibt es noch Bilder vom Hermann-Löns-Park im Winter

 Werbung

Das Bild vom Hermann-Löns-Park wird durch eine typisch ein­heim­ische Flora geprägt. Wiesen und Weiden sind in einer bewal­deten Auen­land­schaft inte­griert und mehrere Bach­läufe durch­ziehen diesen Park und weiten sich zu kleinen Seen. Die beiden mit­ein­ander ver­bunden­en Seen im Hermann-Löns-Park werden auch als Annateich be­zeichnet. Am Annateich be­finden sich zahl­reiche Biotope, die von Hecken umgeben sind und an denen die Bäume über­stehen.

Am Rande des Annateiches stehen zwei für Nieder­sachsen typische alte Bauern­häuser. Da­ne­ben be­fin­det sich auf einer kleinen Anhöhe noch eine alte Mühle. Die alte Bock­wind­mühle aus dem Jahr 1701 wurde hier­her ver­setzt und stand ur­sprüng­lich am Aegi­dien­tor­platz. Im Jahr 2008 wurde die Wind­mühle wegen Ein­sturz­gefahr abgebaut und nach der Restau­rierung im Jahr 2012 wieder an der gleichen Stelle im Hermann-Löns-Park aufgebaut.

Der Hermann-Löns-Park wird von vielen Fußgänger- und Rad­wegen durch­zogen. Sie führen um den Annateich ent­lang des Ufers, aber auch mitten durch den Teich, auf einem breiten Damm. Durch das übrige Park­gelände führen eben­falls viele Wege, die den Hermann-Löns-Park zudem noch mit der Eilenriede, der Mar­dal­wiese, der Breiten Wie­se, der Nassen Wie­se und dem Tier­garten ver­binden.

hannover-park



Hilfe | Impressum | Datenschutz